Freizeitstätten online

Die KJR-Freizeitstätten sind zwar seit dem 16. März ebenso wie Kitas und Schulen geschlossen, haben ihre Arbeit jedoch nicht eingestellt, im Gegenteil. Für die Pädagoginnen und Pädagogen der Freizeittreffs bedeutet dies eine gewaltige Umstellung, sie absolvieren gerade einen Crashkurs in digitaler Jugendarbeit. Das ist für viele eine ganz neue Herausforderung, denn ihre eigentliche Aufgabe heißt Beziehungsarbeit. Dieser persönliche Kontakt von Angesicht zu Angesicht ist derzeit nicht möglich, aber mit Ideenreichtum finden die Pädagogik-Profis auf vielen Kanälen zu den Kids: auf ihren Websites und per Telefon, E-Mail, Skype und vor allem Instagram bieten sie Austausch, Spiel, Spaß und Beratung – nur eben digital.

Aubinger Tenne: Online erreichbar

Von Dienstag bis Freitag könnt Ihr uns zu den eigentlichen Öffnungszeiten der Aubinger Tenne weiterhin telefonisch erreichen; wenn Ihr Redebedarf habt, Infos oder Unterstützung braucht (z.B. was für die Schule…

M10City in Zeiten von Corona

Du würdest gerne mal wieder mit uns quatschen, hast vielleicht eine Frage oder braucht bei irgendeinem Thema Hilfe, dann kannst du uns gerne von Dienstag bis Freitag zwischen 14:00 und…

M10City – Kreativideen

Ideen, um zu Hause kreativ zu werden oder einfach mal was Leckeres zu kochen, während das M10City leider immer noch geschlossen  ist, findest du auf unserer Instagram-Seite. Wir posten regelmäßig…

FEZI: Plauderfenster

Du willst wieder mal persönlich mit uns reden? Dann komm zu unserem Beratungs- und Plauderfenster. Montag bis Freitag sind wir auch persönlich für Dich da. Hier kannst Du auch die…

2Club2Go – Kreatives und Spiele

Liebe Kinder und Jugendlichen, leider können wir mit euch nichts Kreatives im 2Club gestalten. Auch können wir vor Ort nicht miteinander spielen. Deswegen habe wir für euch immer wieder kleine…

Das Intermezzo

Das Intermezzo bietet mit dem Mezzoversum ein plattformübergreifendes Online-Angebot während der Corona-Pandemie für seine Besucher*innen. Dazu gehören die Website www.mezzoversum.de, das Online-Café mezzoversum.net und der Minecraftserver jmc.mezzoversum.de.

Freizeittreff Freimann: digital und analog

Der Freizeittreff Freimann ist weiterhin telefonisch, per E Mail, WhatsApp, Instagram oder über die Homepage zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

Das Team ist von Dienstag bis Freitag jeweils von 11 bis 15 Uhr im Haus anwesend und telefonisch oder per „Fenstergespräch“ ansprechbar. Einfach an der Tür klingeln. Natürlich werden dabei alle Abstandsempfehlungen eingehalten.

JT Au – Kontakt mal anders!

Liebe Jugendlichen,

der Jugendtreff Au ist für euch auch in diesen Zeiten da!
Natürlich könnt ihr weiterhin mit uns in Kontakt treten, wenn euch etwas bedrückt oder ihr einfach Langeweile habt.

KJT ZeitFrei: tägliche Angebote online

Auf Instagram , Facebook  und der (alten) Homepage  stellt der Kinder- und Jugendtreff ZeitFrei täglich Angebote zur Verfügung. Es gibt verschiedene Rezepte zum Kochen und Backen, kleine Challenges, Sportübungen, Bastelangebote…

ASP Neuhausen: digitale Angebote

Normalerweise nehmen Kinder am Abenteuer-Spiel-Platz (ASP) Neuhausen Werkzeug in die Hand und bauen sich ihre eigene Hüttenstadt. Aber auch in der Corona-Krise setzt der ASP auf Beiträge der Kinder und hat dazu auf seiner Homepage eine Kinderecke aufgebaut.

Jugendtreff M10City

Der Jugendtreff M10City ist auf Instagram und auf Facebook mit den Besucher*innen zu den regulären Öffnungszeiten im Kontakt. Dort werden regelmäßig kreative Vorschläge gegen die Langeweile gepostet.

FEZI: Kooperation mit Kirche

Die Besucherinnen und Besucher vom FEZI können in unseren Briefkasten gemalte Bilder, Gebasteltes oder Ostergrüße einwerfen. Diese werden von der gegenüberliegenden Pfarrei St. Helena mit dem Pfarrbrief an die Seniorinnen…

Jugendtreff Neuaubing – Instagram & Co.

Jugendtreff Neuaubing – wer, wie, was, wo? Im Münchner Westen findet ihr neben Aquarium (Pasing), Schäwie (Obermenzing) und Tenne (Altaubing) den Jugendtreff Neuaubing. Auch wenn die Pforten gerade geschlossen sind,…

JT am Biederstein

Der Jugendtreff am Biederstein ist sowohl auf Instagram  als auch auf Facebook  mit den Jugendlichen in Kontakt, veröffentlicht neben Infos rund um Corona auch Infos zu Online-Beratungsstellen und Hilfetelefonnummern.

FEZI ist erreichbar

Das FEZI-Team ist Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 12 bis 15 Uhr telefonisch im FEZI zu erreichen. Zusätzlich ist jedes Teammitglied zu den Öffnungszeiten per Handy erreichbar. Wir…

Tasso33: Online-Ideenkoffer

Der Kinder- und Jugendtreff Tasso 33 hat speziell für die Mittagsbetreung einen Online-Ideenkoffer angelegt. Darin findet sich z.B. eine virtuelle Schnitzeljagd, außerdem gibt es Rätsel zu den Jahreszielen Ernährung und…

KJT Mooskito: Digitale Angebote

Der Kinder- und Jugentreff Mooskito ist vor allem auf Instagram, aber auch mit weiteren Angeboten für seine Kinder und Jugendlichen da: Online-Ratschstunden, persönliche Chats und Telefonate mit Kindern und Jugendichen, Challenges, Quizze, DIY-Videos, Online-Yoga-Sessions, Roblox-Spielerunden … zudem gibt es ein Coaching-Angebot der Einrichtungsleitung für Kinder, Jugendliche und deren Eltern.